18.08.2009

Gewinnspiel-Aktion „Das fliegende Klassenzimmer“

HARIBO hebt mit vernetzter Kampagne bei ProSiebenSat.1 Group ab / SevenOne AdFactory kombiniert TV, Online und PoS-Lizenz

München, 18. August 2009. Die SevenOne AdFactory überzeugte den Süßwarenhersteller HARIBO mit einem vernetzten Sponsoring-Konzept rund um die aktuelle Gewinnspielaktion „Das fliegende Klassenzimmer“. Das Konzept wird exklusiv bei ProSiebenSat.1 umgesetzt und beinhaltet neben dem Sponsoring des gleichnamigen Spielfilmklassikers auch eine Verlängerung an den Point of Sale (PoS). Ergänzend dazu rufen Sat.1 und HARIBO im TV und Online zur Teilnahme am Gewinnspiel auf. Konzipiert und umgesetzt wurde die vernetzte Kampagne von der SevenOne AdFactory gemeinsam mit Rigo:media in Bonn und der Mediaagentur MindShare in Frankfurt.

In der ersten Phase der vernetzten Kampagne weisen Sat.1 und HARIBO mit TV-Gewinnspieltrailern auf die Aktion „Das fliegende Klassenzimmer“ hin und führen den Zuschauer auf ein eigens eingerichtetes Online-Special auf Sat1.de. Dort können Jugendliche ab 12 Jahren direkt am Gewinnspiel teilnehmen. Als Preis winkt ein Klassenausflug nach Frankreich mit dem HARIBO-Flieger von TUIfly. Während des Fluges wird Testimonial Thomas Gottschalk eine Unterrichtsstunde zum Thema „Zivilcourage“ abhalten – ein zentrales Thema des Films „Das fliegende Klassenzimmer“ basierend auf dem Roman von Erich Kästner.

In der zweiten Phase ist HARIBO ab dem 6. September im Rahmen der Programmankündigungen für den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ on Air und präsentiert die Ausstrahlung am 13. September um 11.00 Uhr in Sat.1. Abgerundet wird das Konzept durch eine Lizenzvereinbarung zur Nutzung des Sat.1-Logos. Diese erlaubt es HARIBO, das Sat.1-Logo samt Programmhinweis auf Produktverpackungen sowie PoS-Aufstellern einzusetzen. Neben der vernetzten Kampagne, die exklusiv mit der SevenOne AdFactory realisiert wird, nutzt HARIBO auch klassische TV-Spots auf großen deutschen TV-Sendern sowie die Medien Radio und Print, um seine Aktion „Das fliegende Klassenzimmer“ zu bewerben.